Die OEKOGENO-Stiftung und ihre Organe

Um die umfassenden sozialen und ökologischen Herausforderungen der Gegenwart zu meistern, wurde die OEKOGENO-Stiftung als neues, gemeinnütziges Förderinstrument unter dem Dach der OEKOGENO-Gruppe gegründet. Die Stiftung wird durch ihre Arbeit die Aktivitäten der Gruppe sinnvoll ergänzen und bereichern.

Daten und Fakten der Stiftung

Name: OEKOGENO-Stiftung
Gründung: Juli 2015
Gründungsstifterin: OEKOGENO eG
Art der Stiftung: nicht rechtsfähige Stiftung in Treuhandverwaltung
Gemeinnützigkeit: Die OEKOGENO-Stiftung wurde mit Bescheid vom 6. August 2015 des Finanzamts Freiburg-Stadt als gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken dienend anerkannt.

Vorstand

Der Stiftungsvorstand trifft alle grundsätzlichen Entscheidungen über die Geschäftspolitik der Stiftung, die Entwicklung des Leitbildes sowie die Umsetzung der Stiftungskonzeption. Er zeichnet verantwortlich für die Erfüllung des Stiftungszweckes und der Mittelvergabe und steuert die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Projektförderung und Netzwerkarbeit. Die Bereiche Budget und Vermögensanlage werden von Vorstand und Treuhänderin gemeinsam wahrgenommen. Die Mitgliedschaft im Stiftungsvorstand ist ein Ehrenamt. Die gleichberechtigten Vorstandsmitglieder sind – neben der Treuhänderin – Ihre Ansprechpartner für alle Fragen rund um Ihre Stiftungseinlage.

Kuratorium

Das Kuratorium berät und begleitet den Vorstand und die Treuhänderin in allen, dem Aufbau und der Entwicklung der Stiftung, sowie den Stiftungszwecken dienenden Fragen. Zu ersten Mitgliedern des Kuratoriums wurden berufen: Pia Federer, Doris Morawe und Burkhard Mielich. Diese sind ebenfalls ehrenamtlich für die Stiftung tätig.

Treuhänderin

Die OEKOGENO eG verwaltet die Stiftung als Treuhänderin und vertritt diese im Rechts- und Geschäftsverkehr. Sie erfüllt alle administrativen Aufgaben der Stiftung und besorgt gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern die Budgetplanung und -kontrolle sowie eine sinn- und zweckorientierte Bewirtschaftung des Stiftungsvermögens und die Sicherstellung der finanziellen Basis der Stiftung.