Vorstand OEKOGENO-Stiftung

Anke Nordt, geb. 1981. Studium Landschaftsökologie & Naturschutz in Greifswald. Arbeitsschwerpunkt: Umsetzung von Klimaschutz durch Etablierung von Paludikultur, der „nassen Nutzung“ bisher entwässerter landwirtschaftlich genutzter Moorböden. Um das 2050-Klimaschutzziel des Pariser Abkommens zu erreichen gilt es: Moor muss nass – und zwar sofort.

Bernd Steyer, Vorstandsvorsitzender, geb. 1947; Studium der Wirtschaftswissenschaften in Mainz und Kunstgeschichte in Frankfurt mit Zusatzstudium Kulturmanagement. Im Anschluss Beratertätigkeiten im Bereich Kulturmanagement und Gründungsmitglied der Ökobank.

Nachdem der Erfahrungsschatz von über 60 Jahren in „lieben, leben, scheitern“ hinter mir liegt, möchte ich mit Walter Benjamin antworten: „Der Begriff des Fortschritts ist in der Idee der Katastrophe zu fundieren. Dass es so weiter geht, ist die Katastrophe. Sie ist nicht das jeweils Bevorstehende, sondern das jeweils Gegebene.“
Mein Rezept gegen die alltäglichen kleinen wie großen Katastrophen: sinnvolles, nachhaltiges, wie menschliches Tun, Tag für Tag, ohne Erwartungsanspruch.

Christoph Speier